Herzhaftes

Lasagne

Yummy! So sieht leckere Lasagne aus.

Ihr kennt es sicher auch. Da sitzt man da und fragt sich, was essen wir denn Morgen? So erging es uns auch wieder einmal und mein Herzmann meinte, er hätte seit Tagen schon Appetit auf eine richtig leckere Lasagne. Puhhhh Lasagne? Leider schmeckt sie mir selten gekauft, also war klar, dass ich sie diesmal selber mache. Da ich keine gelernte Köchin bin, die so ein Gericht aus dem Ärmel schüttelt, habe ich mich auf die Suche nach einem leckeren Rezept gemacht. Wie so oft bin ich bei www.chefkoch.de fündig geworden. Ich liebe es dort nach Rezepten zu stöbern und probiere viele davon auch aus.

Ihr benötigt folgende Lebensmittel

Zutaten für die Lasagne

Für die Fleischsauce:

            Olivenöl
500 g   Hackfleisch, gemischt
1          Zwiebel
2          Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie oder TK, alternativ gehen auch italienische Kräuter
1 EL     Tomatenmark
1 Dose geschälte Tomaten ca. 800 g

Für die Béchamelsauce:

½ Liter Milch
30 g     Butter
40 g     Mehl
Salz und Pfeffer
Zitronensaft, ca. halbe Zitrone
Muskat

Außerdem:

300 g   Lasagneplatten
n. B.     Käse, gerieben
Butterflöckchen

Zubereitung der Bolognese:
Zuerst erhitzt ihr das Olivenöl in einem Topf um das Hackfleisch darin anzubraten. Dazu gebt ihr die gehackten Zwiebeln. Den Knoblauch in feine Scheiben schneiden und zusammen mit dem Tomatenmark dazu geben und mitbraten. Mit den Dosentomaten ablöschen und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen. Das Ragú mindestens eine halbe Stunde lang bei geöffnetem Topf einkochen lassen.



Béchamelsauce:

Für die Sauce die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und das Mehl mit dem Schneebesen unterrühren und hellgelb anschwitzen. Die Milch langsam dazu gießen und die Sauce glattrühren. Nun heisst es rühren, rühren und rühren! Wer doch zu langsam gerührt hat und Klümpchen in der Sauce findet, kann die Sauce durch ein feines Haarsieb passieren und dann weiterkochen lassen. Damit die Sauce nicht mehr so nach Mehl schmeckt, sollte sie ca. eine halbe Stunde auf kleiner Flamme köcheln. Bitte ab und zu umrühren, damit die Sauce nicht anbrennt! Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und etwas Muskatnuss abschmecken.


Schicht für Schicht zun Lasagneglück

Als allererstes eine Auflaufform einfetten und etwas von der Bolognese darin verteilen. Darauf kommt eine Schicht Lasagneplatten und wieder eine Schicht Hackfleischsauce. Diese dann mit einer Schicht Béchamel bedecken. Wer hat aufgepasst? Richtig jetzt kommt wieder eine Schicht Nudeln, dann Hackfleisch und Béchamel Sauce. So fleissig weiter schichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die letzte Schicht sollte die Béchamel bilden. Jetzt alles dick mit Käse bestreuen und Butterflöckchen darauf geben. Nun darf die Lasagne bei 180 °C Umluft ca. 30 – 40 Minuten goldbraun gebacken werden.

Jetzt nur noch aus dem Ofen nehmen, servieren und schmecken lassen. Viel Spaß beim Nachkochen und schreibt mir gern, ob sie euch auch so lecker geschmeckt hat 🙂

3 Kommentare

  • Nadine

    Oh sieht das lecker aus…werde ich bestimmt mal nachkochen, so gut wie du es beschrieben hast, kann ja nichts schief gehen😊…freu mich schon auf das nächste Rezept 🙏👏
    LG Nadine (_insta_mafine)

  • Jasmin

    Das schaut ja mal wieder großartig aus und inspiriert mich, demnächst wieder Lasagne zu machen. Wenn ich mir das Wetter draußen anschaue, Lübeck im Regen, schreit es förmlich nach diesem Gericht.
    Ich freue mich schon auf weitere Einträge mit leckeren RezeptIdeen, fühl dich gedrückt 😘😘😘

    • Doschi

      Liebe Jasmin 🙂 vielen Dank für deinen lieben Kommentar und ich freue mich schon auf das Feedback, wenn du eines der Rezepte ausprobiert hast. Ich drück dich ebenfalls ganz fest und wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag. Liebe Grüße Doschi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert